Projektbeschreibung
Die bremenports GmbH & Co. KG plante für die Hafeneisenbahn in Bremerhafen auf dem Gelände der ehemaligen Carl-Schurz-Kaserne auf einer Länge von rd. 1200m die Erweiterung des Bahnhofteiles Imsumer Deich um eine 8-gleisige Gleisanlage sowie den Bau eines Stammgleises für die Gleiserschließung.
Aufgrund der anstehenden setzungsempfindlichen Kleiböden wurde für die Gründung der Gleisanlage ein Teilbodenaustausch zur Herstellung eines Bettungs- und Drainagepolsters sowie eine Baugrundvorbelastung im Überschüttungsverfahren empfohlen und hergestellt. Zur Entwässerung wurden Teilsickerrohre unterhalb der Drainageebene verlegt.
Unsere Leistungen
- Gründungsempfehlung für die Gleisanlage einschließlich Feld- und Laborversuche
- Empfehlungen zum Abbruch und zur Verfüllung des vorhandenen Pumpwerkes, des Technikgebäudes und zu der Verdämmung vorhandener Kanäle
- Gründungsempfehlung für den Stauraumkanal und von Betonschalthäusern einschließlich Feld- und Laborversuche
- Geotechnische Beratung für eine Druckrohrleitung
- Örtliche Bauüberwachung der Erdarbeiten inklusive Überwachung der Setzungen durch die Überschüttung